Alter ist – bunt mit grauen Stellen

Kerstin Motzer, Seniorenbeaufragte der Stadt Leipzig

Foto: Stadt Leipzig

„Ältere sind eine wesentliche Säule unseres gesellschaftlichen Lebens.“ so Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, der die 2. Leipziger Seniorenkonferenz eröffnete.
Unter dem Motto „Bildung und Kultur für Fortgeschrittene“ kamen am 19. November 2012 knapp 150 Teilnehmer im Sitzungssaal des Neuen Rathauses zusammen um Experten aus Weiterbildung, Kunst, Kultur und Wissenschaft zu hören. Von ihnen wurden die unterschiedlichen Aspekte des Älterwerdens aus den jeweilige Blickwinkeln beleuchtet. So klärte Markus Marquard von der Universität Ulm über besondere Lernstrategien im Alter auf. Zeigte die Direktorin der Galerie für Zeitgenössische Kunst, Franciska Zo´lyom, Werke, die sich ganz persönlich mit Alter und Tod beschäftigen. Außerdem referierte der Intendant des Theater der Jungen Welt, Jürgen Zielinski, anschaulich über die „Generation Rolling Stones“.
Nach diesem bunten Programm ging es dann zur  Sache: Die vier Arbeitskreise zogen sich zu ihren Beratungen zurück. Offen wurden Probleme angesprochen, Wünsche formuliert, Baustellen benannt oder aufgemacht. So wünschte man sich z. B. eine kontinuierliche Finanzierung von Projekten, um langfristig Perspektiven zu entwickeln. Weitere Vorgaben aus den Arbeitskreisen an die Akteure waren die Kooperationen zwischen den Stadtteilbibliotheken, die Erweiterung der Ehrenamtskarten und die Initiierung von Kulturtreffs in Kooperation mit Oper und Gewandhaus.
Wie und in welcher Form das Sozialamt als Gastgeber der Konferenz die Anregungen in Aktion umwandelt, wird die 3. Seniorenkonferenz 2013 zeigen.

2. Seniorenkonferenz der Stadt Leipzig am 19. November 2012

2. Seniorenkonferenz der Stadt Leipzig am 19. November 2012 (Foto: Andreas Reichelt)

 

 

 

 

 

 

Infos:

Kontakt:
Kerstin Motzer, Beauftragte für Senioren
Friedrich-Ebert-Straße 19a, EG Zimmer 02
04109 Leipzig
Tel.: (0341) 123-6745 · Fax: (0341) 123-6725
kerstin.motzer@leipzig.de
Sprechzeiten: Dienstags, nach Vereinbarung
Sprechstunde im Familieninfobüro:
Stadthaus, Burgplatz 1, 04109 Leipzig
Letzter Mittwoch des Monats 10.00 – 12.00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.