Reif für den Campus

 „50-jährige Studenten sind Ausnahmen“ stellte Kurt Tucholsky 1929 in
seinem Essay Ich möchte Student sein fest. Und seufzte noch: „Schade ist es.“
Heute studieren an der Universität Leipzig über 2.000 Senioren im Semester 2012/13

Von Editha Schön

„Wie schön müsste es ein, mit gesammelter Kraft und mit der ganzen Macht der Erfahrung zu studieren! (…) wenn man nicht mehr müsste! Wenn man es will!“ Das sind die Motivationen, sich auch in höherem Alter zu entschließen, ein Studium aufzunehmen oder nochmals an die Alma Mater zurückzukehren. Den Geist aktiv halten, die Allgemeinbildung ausbauen oder endlich das lernen, was man schon immer wissen wollte. Nur aus Interesse und Spaß, nicht aus Druck und Zukunftsängsten.

Seit 1979: das Seniorenkolleg
Es umfasst Vorlesungen zu den unterschiedlichsten Wissensgebieten – von der Medizin angefangen über die Geschichte bis hin zur Religionssoziologie. Jedes Studienjahr beginnt im Oktober und endet im darauffolgenden Jahr im Juli.

Das Seniorenstudium
Parallel dazu gibt es seit 1993 an der Universität Leipzig das Seniorenstudium. Es ermöglicht Älteren die Begegnung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Erstausbildung. Zusammen mit Studentinnen und Studenten unter dem Motto „Jung und alt studieren gemeinsam“.

Verschenken Sie Bildung!
Wer Freunde, Nachbarn oder Bekannte hat, die sich für die Angebote interessieren, aber sich bisher nicht durchringen konnten, sich am Seniorenkolleg oder im Seniorenstudium anzumelden, der kann ein Studienjahr am Seniorenkolleg für 55 EUR und ein Semester im Seniorenstudium für 40 EUR verschenken! Die Gutscheine sind im Büro des Seniorenkollegs bzw. Seniorenstudiums zu den Sprechzeiten erhältlich.

Um es noch einmal mit Tucholsky zu sagen: „Sich auf eine Denkaufgabe zu konzentrieren! Nicht von vorn anzufangen, sondern wirklich fortzufahren.“ Der nächste Oktober kommt bestimmt!

Infos:

Universität Leipzig, Akademische Verwaltung, Wissenschaftliche Weiterbildung/Fernstudium
Wächterstraße 30 · 04107 Leipzig
Tel.: (0341) 97 314 72 · Fax: (0341) 97 300 36
http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/
weiterbildung/bildung-fuer-aeltere.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.